Wikinger!

Letztens waren 2 Norweger im Laden.

In Anlehnung an das Video, nennen wir sie mal Olaf & Günter.
Günter sprach fließend deutsch, hingegen Olaf nur des norwegischen mächtig war.
Sie befanden sich gerade auf nem Jagdtrip durch Ostdeutschland und irgendwie bändelte auf der Ostseefähre Günters Handy mit der Shampooflasche an und so kam es zu einem aufschäumenden Erlebnis, welche das Handy mit dem Leben bezahlen musste.
Ergo brauchte er jetzt ein neues. Günstig ohne Schnickschnack sollte es sein. Also zeigte ich ihm die preiswertesten. Hyundai, Samsung, LG,…

„NEIN! Gehn Sie mal weg damit! Wir sind Norweger! Echte Wikinger! Skandinavier! – Wir nehmen nur Nokia!”

Ich: „Oh. OK.” Leider sieht sich Nokia nicht in der Lage mehr als 4 Sprachen auf die deutschen Geräte zu packen, sodass Olaf (der auch eins haben wollte), leider keines gekauft hat, da er weder deutsch, english, französisch noch türkisch spricht.

Ich weiß jetzt nicht ob die 2 eine Ausnahme darstellen, aber einen solchen “Nationen übergreifenden Nationalstolz” kannt ich bis jetzt nicht. Zu Zeiten von Siemens hatte ich, wenn ich mich recht erinnere, keinen einzigen Kunden der explizit ein deutsches Handy haben wollte.

Quantensprung:

Dieser Beitrag wurde geschrieben am Montag, 23. November 2009 um 08:26 und gehört zu Geschichten . Du kannst den RSS 2.0 feed dazu lesen. Du kannst ein Kommentar schreiben, oder einen trackback von deiner Seite senden.

24 Kommentare to “Wikinger!”

  1. Paul sagt:

    Zu Zeiten von Siemens wollte ich (und viele andere) explizit Siemens haben, weil die Dinger zwar in der Regel nicht so stark an Featuritis litten, dafuer aber robust und einfach zu bedienen waren. Das hat sich bei Benq-Siemens rapide geaendert. Meinem me45 weine ich immer noch nach.

  2. Ladenblogger|Corey sagt:

    mit dieser meinung stehst du aber ziemlich alleine da!
    vielen einsteiger-siemensgeräten lag ein A5 faltblatt als anleitung bei (!!!). wie sollte da ein neuling das gerät begreifen? – die bedienung wurde unter benq-siemens massiv verbessert! ich weine eben drum jenem verein nach! die teile waren top! und preisleistung hat auch gestimmt!

  3. Christian sagt:

    Also wenn ich dran denke was mein S35 alles ohne zu murren mitgemacht hat… Aber es funktionierte. Und gut zu bedienen fand ich es auch. Das Nokia danach fand ich schlimmer.

  4. Ladenblogger|Corey sagt:

    ja und wie hieß das nokia dann?
    nich immer äpfel mit birnen vergleichen! – n S35 war business! das spielte damals in der oberliga! wenn du danach n einsteiger oder mittelklasse-nokia hattest, isses klar dass de damit dann nich so gut klargekommen bist!

  5. Paul sagt:

    Nuja.. Mit dieser Meinung stehe ich sicher nicht alleine da, sondern zumindest zusammen mit einigen Kollegen, die technisch keine Nullen sind.. Bedienungsanleitung habe ich bei keinem meiner Siemense wirklich gebraucht (c35, m35, me45), es waren alles robuste Geraete die das noetige mitgebracht haben. Gut, man musste mit einem Zweifarbendisplay leben waehrend die anderen schon bunt hatten, hatte kein Blauzahn, keine Kamera und konnte keine mp3s abspielen, dafuer vernuenftigen Zeitplaner gehabt.

    Nach Abstechern in Richtung Motorola (Modell weiss ich nicht mehr, ueber 200 Euro bezahlt, der Wecker liess sich nicht tageweise scharfstellen) und Samsung (buntes Spielzeug, als Outdoor-Business-Handy ausgezeichnet) dann Benq-Siemens m81 gekauft, totale Katastrophe was die Handhabung angeht, aber auch die Qualitaet, trotz Ledertasche nach 12 Monaten total abgenutzt, alle Gummiflaechen abgerieben, zum Teil komplett durch, so dass man das Innenleben durch die Loecher sehen kann, aber das macht nix, denn in den ersten 6 Monaten war das Teil 2 Mal in Reparatur beim Hersteller und kam nach jeweils 6 Wochen beide Male mit dem gleichen Fehler unrepariert wieder zurueck.

    Wo ich Dir gerne Recht gebe ist die etwas verunglückten 55er und 65er Baureihen von Siemens (ist IMHO auch das, was denen das Genick gebrochen hat), die 35er und 45er waren aber solide Geraete, das m35 aus dem Jahre 2001 funktioniert immer noch tadellos, nur dass das Gehaeuse mittlerweile aufgeplatzt ist.

  6. Niki sagt:

    Wenn die nur Nokia nehmen, warum ist dann deren Sprache net mit dabei? sollte nokia mal drüber nachdenken ^^

  7. Babel sagt:

    olaaaf 😀 olaf olaf olaf

  8. Jule sagt:

    na hauptsache türkisch ist mit drin -augenroll-
    nicht mal spanisch ist dabei?!

    wie kann übrigens ein handy in zusammenhang mit einem shampoo draufgehen? hat der mit dem handy geduscht or what? ^^

  9. Ladenblogger|Corey sagt:

    @jule: selbe tasche? ausgelaufen?

  10. Christian sagt:

    @Corey:
    Das Nokia war ein 6310. 😉

  11. Ladenblogger|Corey sagt:

    entschuldigung, aber was is denn an nem 6310 schwer zu bedienen? logischer gings doch gar nich mehr? ^^

  12. cyberjoker sagt:

    An dem Nationalstolz sollten wir uns mal ein Beispiel nehmen!
    Aber dann wird man sofort in die gewisse Schublade gesteckt…
    🙁

  13. Christian sagt:

    Hatte ich was von schwer zu bedienen geschrieben? 😉

    Aber eben schlimmer als das Siemens. So. 😛

  14. Stephan535 sagt:

    Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass Siemens Mobiltelefone für ihre einfache und logische Bedienung berühmt waren. Zugegeben, dass ist jetzt schon ein bisschen^^ her. Mein S4 funktioniert übrigens immer noch (liegt als Museumsstück in meiner Vitrine – nicht dass jetzt jemand denkt, ich benutzte das immer noch^^).
    Jaaahaaa! Klar, da war ja auch noch nicht so viel dran, an den alten Dingern. An denen der Mitbewerber aber auch nicht.
    Nichtsdestotrotz: Wenn ich jetzt nicht das iPhone hätte, wäre es sicherlich auch ein Nokia.

  15. Andi sagt:

    1. ich fand siemens klasse… e10d (mit original-akku, ersatz wird seit bestimmt nem jahrzehn nicht mehr hergestellt) und m35 sind immernoch funktionstüchtig… und einfache menüführung war auch mit drin…
    2. mein nokia läuft auch 😉
    3. warum wollte olaf eig kein sony-ERICSON? das topt doch wohl nokia um welten wenns ums skandinavische geht (zumindest vom namen)

  16. Shinano sagt:

    …*g* so kenn ick einige Finnen… ein paar ganz arogante Schnösels… “wie Lieferengpass? Dann besorgen sie das woanders her! Sie wollen doch zufriedene Kunden oder?…” 😉

  17. Wohlstandskind sagt:

    Hm.. da bin ich mal froh, dass ich kein norweger bin!

  18. maini sagt:

    muss ich doch mal kommentieren, selbst wenn der artikel uralt ist.
    Ein Norweger, der weder deutsch noch englisch kann? Wo kam der denn her. Es gibt sogut wie keinen Norweger, der nicht mindestens eine Sprache davon gut kann. Englisch wurde von der ersten Klasse an gelehrt (inzwischen erst ab der dritten Klasse), Deutsch haben die meisten als Zweitfremdsprache gewæhlt, ist sie doch aus norwegischer Sicht ziemlich einfach zu erlernen.
    Wie kann man bei der Wahl der norwegischen Vornamen auf Guenter kommen? Haben doch die Norweger gar kein ü. Bjørn, Inge, Roar, Morten etc. – Nur fuers næchste Mal 😀
    Bietet in Nokia in Dtl. immerhin ausser der Landessprache noch drei grosse Fremdsprachen an, sucht man das in Norwegen vergeblich. Mein Teil aus eben diesem Land hat Dænisch, Schwedisch, Norwegisch und Englisch. Wobei jeder, der Dænisch oder Schwedisch kann auch mit dem Norwegischen klar kæme.
    Das die Norweger ganz klar immer fuer Produkte aus dem eigenen Land sind – da kommt kaum jemand gegen an. Dummerweise produzieren sie ausser ihren Grundnahrungsmitteln kaum etwas selbst. Und dann wird es egal, woher die Produkte kommen. Aber warum glaubt ihr Nokia kæme aus Norwegen? Finnland ist die richtige Antwort. Und Finnland gehørt nicht zu Skandinavien. Was wiederum die Norweger wissen muessten. Und daher das Festharren an Nokia als Unterstuetzung ihrer Industrie total hinfællig macht.
    Wie du siehst, musste ich einfach kommentieren. Das ganze Post macht gar keinen Sinn. 😀

  19. Ladenblogger|Corey sagt:

    @maini: der, der zu mir sprach, war so mitte/ende 30, der andere, sein vater, wohl demnach 50/60. und ob die generation da auch schon english und deutsch hatte?
    zudem haben die gesagt dass die nokia haben wollen, nich ich! ^^ theoretisch hätten se auch sony ERICSSON nehmen können,.. aber naja.. jedem das seine. ^^

  20. maini sagt:

    die meisten verstehen wirklich deutsch – egal welchen alters, zeigen es aber nicht. daher muss man immer aufpassen, was man in norwegen sagt. und ich habe nicht einen getroffen, der kein englisch konnte. aber das kommt wohl vor.

    genau auf den irrsinn, den sie verquatscht haben, wollte ich ja nur hinweisen. bildung ist nicht unbedingt die høchste prioritæt. hauptsache man kann sich in einem fremden land beweisen. 😉

    es gibt allerdings auch was gutes an den norwegern: sie sind unheimlich hilfsbereit. man muss sie nur fragen.

  21. Ladenblogger|Corey sagt:

    naja.. wiki sagt finnland zählt zu den nordischen ländern.. mein gott.. aber die sind sicherlich dort den finnländern verbundener als wir mit polen, tschechen oder franzosen, bspw. 😉

  22. maini sagt:

    dein vergleich ist ganz gut. nur das das genau auf die beziehung zwischen finnland und norwegen auch zutrifft. hinzu kommt, dass die finnen es gar nicht møgen, wenn man sie zu skandinavien zæhlt. gegen die zuordnung zu den nordischen lændern kønnen sie sich kaum wehren, ausser sie verschieben ihr land bissl nach sueden. 😉 wæhrend norwegen zudem noch sprachlich mit schweden und dænemark verwandt ist, ist das finnische ja komplett anders. aber das kennen wir ja hier auch nicht anders. 😀

  23. Ladenblogger|Corey sagt:

    ok, genehmigt! 😉
    und du magst nur ø & æ oder lebst dort oben?

  24. maini sagt:

    nicht mehr. aber der læppi ist noch aus norwegen inkl. norwegischer tastatur und ich bin zu faul, um umzuschalten. sorry.

Schreibe ein Kommentar