Bug? Na und?!

Neulich erwarb ein Kunde für seine Holde ein LG GB230. Kleines Slidergerät, 2MP, Speicherkartenslot, Bluetooth, das übliche für ein besseres Einsteigerhandy.
Betrieben werden sollte es mit einer T-Mobile SIM. Soweit sogut. Das Handy gefiel ihr, alles schick.
Doch nach anderthalb Wochen kam er wieder, er könne das Guthaben per *100# nicht abfragen. Und in der Tat, man bekam als Rückinfo nur irgendwelche Sonderzeichen:

Also mit ner Vodafonekarte probiert. Ging.
Also mit ner o2karte probiert. Auch das ging.

Das Guthaben per 2000 über Sprachausgabe abzufragen kam nicht in Frage, also musste ich mir was überlegen. Für einen Sofortdefekt (max. 7 Tage) war es schon zu spät und im LG-Software-Manager war für jenes Gerät kein Update aufgeführt. Da am Folgetag eh das selbe, äh gleiche ein weiteres GB230 eintreffen sollte, bat ich den Kunden nochmal wieder zu kommen. Gesagt, getan, gewartet.
Und ei der Daus, das neue hatte den identischen Fehler! Ein Anruf beim Großhändler brachte nichts, denen war das Problem unbekannt. Also die letzte Möglichkeit vorm Einschicken ergriffen und direkt bei LG angerufen.
Dran war eine totale Pappnase die mir frecher und arroganter nicht hätte auftreten können. Zusammengefasst bestand seine Antwort aus der Tatsache, dass der Fehler bekannt sei, man es aber nicht für wichtig erachtet jemals irgendetwas daran zu ändern.

Toll! -.-
Ich hatte noch nie irgendwelche größeren Probleme mit LG und hege jetzt auch keinen großen Gräuel gegen dieses Unternehmen, aber Kundenfreundlichkeit ist was anderes.

Der Kunde im übrigen brachte seine Frau mit und aus Kulanz durfte sie sich dann ein anderes Modell aussuchen, was sie auch tat. Schlussendlich hat sie sogar noch 40€mehr als vorher bezahlt. 😀

Quantensprung:

Dieser Beitrag wurde geschrieben am Sonntag, 20. Februar 2011 um 04:16 und gehört zu Geschichten . Du kannst den RSS 2.0 feed dazu lesen. Du kannst ein Kommentar schreiben, oder einen trackback von deiner Seite senden.

11 Kommentare to “Bug? Na und?!”

  1. Stephan535 sagt:

    Wenn die wenigstens so tun würden, als täte ihnen das leid…
    Solche Sachen könnten ein Grund sein, die entsprechende Firma zukünftig zu meiden. Allerdings hätte man dann wohl ziemlich viele Firmen zu meiden ^^

  2. ednong sagt:

    Jaja, friß oder stirb. Und die meisten Kunden fressen – und sterben dann daran. Etwas später. Und manchmal auch die Unternehmen.

    Manche Unternehmen scheinen nicht daran interessiert, ein wirklich gutes Image zu haben. Hauptsache, der Umsatz stimmt. Dass das eine mit dem anderen irgendwelche Korrelationen hat – Gott, so weit zu denken ist unwichtig. Vielleicht sitzt man da dann schon gar nicht mehr auf dem Managerstuhl …

  3. brasilblogger sagt:

    Lach. Ein LG Handy ist nicht in der Lage USSD Codes zu verarbeiten? Das passty zu LG. Darum kommen mir LG Geräte nicht ins Haus.

    P.S: Das Chocolate habe ich vor ca. 2 Jahren gegen die Wand geworfen, aber mit ordentlicher Wucht.

    Seitdem ist hier alles LG freie Zone.

  4. Ladenblogger|Corey sagt:

    achnaja.. is n einsteigerhandy.. die werden allgemein von kaum einem hersteller groß in sachen service gepflegt.. und der fehler ist mir halt bei diesem gerät als erstem aufgefallen.. muss ja nich der einzige sein..

  5. Sascha / Gilly sagt:

    Hallo Corey,

    vielen Dank für deinen offenen und ehrlichen Bericht. Im Namen von LG möchte ich mich dafür entschuldigen, dass die Servicequalität in diesem Fall nicht den Qualitätsstandards von LG entsprach.

    Ich werde diesen Fall an den LG Support weiterleiten, um die Servicequalität zu verbessern bzw. solche Vorfälle zukünftig zu vermeiden.

    Weiterhin habe ich bei LG in der Technik wegen dem USSD-Fehler nachgefragt. Dieser ist erst seit kurzem bekannt und betrifft, wie von dir beschrieben, T-Mobile Prepaid-SIM-Karten.

    LG arbeitet derzeit intensiv, zusammen mit T-Mobile, an der Lösung des Problems uns wird ein Software-Update nachreichen.

    Ich hoffe ich konnte dir damit ein wenig weiterhelfen. Bei Fragen stehen dir das LG Blog Team und ich gerne zur Verfügung.

    LG Sascha

  6. Ladenblogger|Corey sagt:

    ooooooh! *düsch*
    dich hab ich ganz vergessen! ^^
    ich hab sonst immer den großhändler als ansprechpartner, bzw. w-support. aber bei denen, sowohl in der technik, als auch in der serviceabteilung selbst, war jener fehler unbekannt. da der kunde recht aufgebracht war, hab ich mir halt die nummer von lg geben lassen. ich hatte ergo vorher noch nie selbst dort angerufen. ich kenne also leider keinerlei namen.. ich könnte maximal in der anlage nachschaun wann genau ich dort anrief.
    ich hab ja wie gesagt nichts gegen LG. und bei so nem kleinen gerät könnt ich da auch verstehen wenn so ein fehler gar nicht erst ausgebessert wird, aber der typ an der hotline hätte das schon ein wenig kundenfreundlicher verpacken können.

  7. Sascha / Gilly sagt:

    Ich noch mal 🙂

    LG hat mir die Rückmeldung gegeben, dass das Problem mit dem USSD mit Softwareversion V10d nicht mehr auftritt. Diese steht dem Service für Updates zur Verfügung.

    LG Sascha

  8. Ladenblogger|Corey sagt:

    ich hab zwar noch 2 geräte da, aber grad kein datenkabel ums auszuprobieren.. aber im LGMobile-Support-Tool Version 1.4.8.3 wird das GB230 bei den unterstützten Modellen noch nicht aufgeführt. :/

  9. brasilblogger sagt:

    Wow, LG Deutschland kümmert sich um seine Kunden, wenn das mal hier in Brasilien ähnlich wäre 🙂

  10. Christopher sagt:

    Achja, ich war mal so frei gewesen und hatte Gilly/LGBlog deswegen angetwittert 😉
    Schön das es was nützt, was würde man nur ohne diesen ganzen Kram machen…

  11. Ladenblogger|Corey sagt:

    @christopfer: naja, gilly kommentiert ja schon ab und an mal hier, aber dennoch, danke fürs anstupsen! 😉

Schreibe ein Kommentar