Polnisch – Deutsch | Deutsch – Polnisch

Rund um die Diskussionen um Herrn S. und in einem Gespräch mit dem NetzBlogR kam mir wieder eine Geschichte in den Sinn, die ich dachte gebloggt zu haben, aber nicht finden konnte, also schreib ich sie eben nochmal. Oder zum ersten mal. Wie auch immer. ^^

Vor einigen Jahren fand sich hier ein Ehepaar ein, die 2 Verträge abschließen wollten.
Die Frau saß stumm da, ihr Mann sprach mit polnischem Akzent, aber trotzdem sehr gut deutsch. Als es dann um den Ausweis ging, sagte er, er müsse schnell zum Auto, den Perso der Frau holen, denn sie sei deutsche und er nicht. Während er zum Wagen ging fragte ich seine Frau schonmal nach ihren Daten. Name, Geburtstag und son Kram. Keine Antwort.
„WTF?!” Dachte ich mir. Wie kann es sein, dass jemand der kein Wort deutsch spricht einen Personalausweis besitzen? Prüft das keiner? Hat da einer Ahnung von?

Die Verträge gingen im übrigen beide durch, gab keinerlei Probleme.

Quantensprung:

Dieser Beitrag wurde geschrieben am Samstag, 11. September 2010 um 01:52 und gehört zu Geschichten . Du kannst den RSS 2.0 feed dazu lesen. Du kannst ein Kommentar schreiben, oder einen trackback von deiner Seite senden.

4 Kommentare to “Polnisch – Deutsch | Deutsch – Polnisch”

  1. josh sagt:

    Also ich weiß ja nicht wie das früher war, aber einem Arbeitskollegen (aus Brasilien stammend) wurde vor kurzem die Deutsche Staatsbürgerschafft zugestanden. Dafür musste er allerdings auch einen Integrations Test bestehen und anschließend sollte er noch aus seinem bisherigen Leben erzählen. Bei letzterem wurde geprüft wie gut er sich in Deutsch ausdrücken kann.

  2. Brian sagt:

    Nach dem man fünf Jahre in Deutschland wohnhaft gemeldet ist, kann man die deutsche Staatsbürgerschaft beantragen. Da wir in der Europäischen Union leben, muss man auch nichts besonderes nachweisen, um in Deutschland leben zu dürfen (also nur wohnen, nicht arbeiten) – man muss also auch nicht sonderlich gut deutsch sprechen können 😉

  3. Brian sagt:

    … außerdem kann sie 1.) in Deutschland geboren sein, ist aber in Polen aufgewachsen; 2.) ihre Eltern können die Deutsche Staatsangehörigkeit haben, dann bekommt sie das auch einfach so; oder 3.) sie oder ihre Eltern waren Volksdeutsche … und dann gibt es noch ein paar andere Möglichkeiten wie man deutsch sein/werden kann ohne deutsch sprechen zu können.

    Grüße aus Warschau 🙂

  4. Jule sagt:

    kam keine antwort im sinne von sie hat dich nicht verstanden und dementsprechend hilflos geguckt oder kam wirklich keinerlei regung? vielleicht ist sie ja taub oder redet nur einfach nicht mit fremden menschen ^^ 😛

Schreibe ein Kommentar