Feierabendumfrage

Vorneweg erstmal ein frohes Neues, wünsch ich meiner werten Leserschaft!

In einer Silversterurlaubsunterhaltung mit dem Wohl$tandskind kam folgende frage auf:

Wenn ein Kunde im sichtbaren Rentenalter beim verlassen des Ladens einen „Schönen Feierabend!” wünscht, was erwidert man da? „Ebenso!” ist da doch eigentlich ne voll unangebrachte Antwort, oder?

Also weiß einer von euch wie man in jener Situation laut Knigge verfahren sollte?

Quantensprung:

Dieser Beitrag wurde geschrieben am Mittwoch, 6. Januar 2010 um 04:38 und gehört zu Geschichten . Du kannst den RSS 2.0 feed dazu lesen. Du kannst ein Kommentar schreiben, oder einen trackback von deiner Seite senden.

10 Kommentare to “Feierabendumfrage”

  1. hosae sagt:

    Ein klares: “Lebwohl” nachrufen…

  2. Maschinenschrauber sagt:

    Ganz kurz und knapp: “Schönen Tag noch!”….das wäre höflich, ansonsten “Einen angenehmen Tot wünsche ich!”

  3. T0mm1 sagt:

    Na, das halte ich jetzt aber nicht für so schwer. Einfach einen “Schönen Abend!” zurückwünschen, und alles ist in Butter.

  4. Andi sagt:

    rentner haben doch nie zeit… viele auch deshalb, weil sie irgendwasirgendwo arbeiten… also wär ein ebenso evtl angebracht… man könnte es ja auch als schmeichelei ansehn… (neeeeiiiiin! ich dachte sie haben noch n paar jahre zur rente *trief*)
    ein “grüß gott (siehst ihn ja zuerst)” wär aber auch net schlecht…
    aber was is mit leuten die spät/nachtschicht haben? hab auch schon auf der bank nen schönen feierabend gewünscht (klar, wer sollte um 14:00 sonst feierabend haben) und hab ein ebenso erhalten, dabei hab ich an dem tag noch keine sekunde gearbeitet…

  5. krustyDC sagt:

    “Ihnen auch noch nen schönen Abend.” falls er langsam genug weg geht 🙂

  6. happy-buddha sagt:

    Danke gleichfalls..^^

  7. NewsShit! sagt:

    Ein trockenes “Danke, tschüss!” reicht … hört er/sie eh nicht 😀

  8. Riffer sagt:

    Ich habe in solchen Fällen immer einen “herzlichen Dank, und einen schönen Abend noch” hinterher gefeuert. Meist mit einem Blick auf meine Uhr und dem Gedanken, dass es ja nur noch ‘wenige Stunden’ sind bis dahin…

  9. Niki sagt:

    Ich würd n schönen abend wünschen, bevor er/sie nen schönen feierabend wünschen kann ^^

  10. Wohlstandskind sagt:

    So schnell ist man aber meistens ni…
    Und rein aus Gewohnheit ist das “Danke, ebenso/gleichfalls” immer schneller draußen. Bei mir gehts meist im “Fließband” zu, da kann ich nicht so schnell umschalten und für jeden Kunden erstmal ne neue emotionale Bindung aufbauen, um ihn gebührend zu verabschieden…

Schreibe ein Kommentar