Besetzt.

Seit ein paar Tagen bekommen wir hier Anrufe von “00”.
Öhm… Was soll das? Geh ich ran, kommt nur tut tut… Im Netz is auch nur zu finden dasses eine defekte Rufnummerunterdrückung sein könnte… (Oder ein Anruf von einem sehr stillenen Örtchen…^^) Oder eine defekte TK-Anlage… Aber wäre es so, dann müsste ja eigentlich auch jemand dran sein… Ich könnt mir höchstens vorstellen dasses so’n “Anschlussüberprüfungsbot” ist, der irgendwelche Nummern anruft um zu checken ob die aktiv sind und dann Callcenter dahin vermittelt. Könnte durchaus möglich sein, eben rief nämlich einer an der Strom verticken wollte…

Kennt das jemand und weiß ne Erklärung?

Dieser Beitrag wurde geschrieben am Donnerstag, 6. November 2008 um 14:37 und gehört zu Geschichten . Du kannst den RSS 2.0 feed dazu lesen. Du kannst ein Kommentar schreiben, oder einen trackback von deiner Seite senden.

7 Kommentare to “Besetzt.”

  1. Niki sagt:

    also ich kenns net, aber nu weiß ich wenigstens dass ich im falle eines solchen anrufes net drangehen brauche ^^ gehe aber eh selten ans handy wenn ich die nr net kenne ^^

  2. Gerald sagt:

    Moin!
    Durch unsere Tk-Anlage erscheint auch immer die 0, wenn der Anrufer die Nummer unterdrückt oder mit einer uralten Leitung unterwegs ist.
    Aber Dein Beitrag zeigt mir, dass diese Anrufe nicht nur bei mir auftreffen. In letzter Zeit übrigens gehäuft (auch 2x am Tag). Meistens auch abends…

    BTW: Zum Thema Rufnummerunterdrückung – sämtliche Callcenter unterdrücken die Nummer. Gestern hat mich die T-Com angerufen – und bemerkenswerterweise war die Nummer sichtbar und wurde vom CCA auch ausdrücklich als Rückrufmöglichkeit angegeben.
    Finde ich stark, da man bei diesen “Null-Nummern” immer skeptisch den Hörer abnimmt: “Hallo, wir machen eine Umfrage *Bla*…”

  3. Dennis sagt:

    @Gerald:
    Die Tatsache, dass sämtliche CallCenter ihre Nummer unterdrücken, war richtig.
    Allerdings bin ich mir ziemlich sicher, dass es neulich ein Gerichtsurteil gab, in dem entschieden wurde, dass CallCenter nicht mehr mit unterdrückter Nummer anrufen dürfen. Wenn dies doch geschieht, ist dies gesetzeswidrig und damit strafbar.
    Bitte korrigiert mich…

    Gruß Dennis

  4. ckwon sagt:

    Genauer gesagt wurde das Gesetz geändert. CallCenter dürfen nicht mehr mit unterdrückter Nummer anrufen.

  5. Gerald sagt:

    Danke für die Aufklärung.
    Dann kann man – insofern man keine Oma mit uraltem Telekom-Tarif hat – die “anonymen” Anrufer getrost ignorieren?
    Vielleicht wird das ja in naher Zukunft realistisch. Oder es wird wieder etwas neues gefunden, die Fischzüge zu gestalten.
    Ich denke, das wird ein Katz-und-Maus-Spiel bleiben.

  6. gESTALTUNGSmETZGER sagt:

    Jupp das is in der Tat solch ein Bot. Den hatte ich bei mir daheim auch schon das eine oder andere mal. Jedes mal, wenn ich den Anruf beantwortet habe, klingelte 5 Minuten später irgend ein CallCenter durch und wollte mir was andrehen… Seiher leite ich die Nummer in der TK-Anlage direkt aufn Anrufbeantworter 🙂 Und damit haben auch die Call-Center-Calls rapide abgenommen…

  7. Wohlstandskind sagt:

    Tja… keine Ahnung 😛

Schreibe ein Kommentar