Mehr Kultur für Kunden!

Ich sollte mal, wenn Cheffe nich hinguckt, ein Schild mit der Aufschrift Moin Moin ist eine Begrüßung die den ganzen Tag benutzt werden kann und einfach nur “n Guten” heißt an die Tür anbringen…
Ich bin durch verschiedenste Einflüsse in meinem Leben ein wenig vom norden Deutschlands geprägt und so haut man eben ab und an “Moin Moin” raus. Jenes eben auch mal nach 12 Uhr Mittachs. Und so gut wie jeder dritte glotzt dann verdutzt auffe Uhr oder “kontert” sofort mit Sprüchen wie “Nanana.. Moin is aber schon lang vorbei!”, “Ach, grad erst uffjestan’n?” oder “Grad erst uffjewacht, wa?”.
Je nach Kunde erklär ichs halt oder halt einfach still und reg mich stillschweigend lautstark für mich selbst kurzweilig ewig drüber auf!

😉

Dieser Beitrag wurde geschrieben am Donnerstag, 23. Oktober 2008 um 10:19 und gehört zu Geschichten . Du kannst den RSS 2.0 feed dazu lesen. Du kannst ein Kommentar schreiben, oder einen trackback von deiner Seite senden.

13 Kommentare to “Mehr Kultur für Kunden!”

  1. /me sagt:

    kann ich irgendwoher… Da hilft auch das “kommt vom friesischen ‘Mojen’ und bedeutet uebersetzt ‘Guten Tag'” nicht weiter…

    Schoen nur, wenn der so gegruesse gedankenverloren um 16oo mit “(Dir auch einen) Guten Morgen” antwortet 😀

    Mahlzeit!

  2. ckwon sagt:

    Ich mach das Gegenteil, ich sag den ganzen tag über “Nabend” 😉

  3. Ladenblogger sagt:

    @ckwon: nee, das geht ja nich, da hätt ich ja morgens schon viel zu viel verlangen nachm feierabend! 😉

  4. hosae sagt:

    hm… moin moin wird sogar in der schweiz öfters gesagt… und dort weiss keiner was es eigentlich bedeutet. so kanns auch mal am feierabend ertönen…

    abgeänderte versionen wie “moins” oder “moinsen” gingen die letzten jahre auch schon hier durch 😀

  5. Michl sagt:

    Ich kenne die Problematik… Ich sage den ganzen Tag über “Moin” und jedes zweite mal bekomme ich das zu hören, was du gerade geschildert hast. Sehr ermüdend.

  6. Ladenblogger sagt:

    @hosae: europa wächst also doch zusammen! 😉

    @michl: recht hassu! einzige ausnahme war eine holländerin die gleich fragte ob ich friese wär 😉

  7. Andi sagt:

    komischerweise wurde ich auf meiner dienststelle noch nie aufs “moin moin” angesprochen…

  8. Ladenblogger sagt:

    vllt sind die durchs viele reisen dran gewöhnt? oder weils so zentral is?! 😉

    oder weil die menschen hier im osten einfach zu doof sind? 😉

  9. Zunkel sagt:

    Moin Moin LadenBlogger 😉 ich benutz die “Grußform” 24/7, allerdings wissen bei mir hier in “Hesse” alle dass ich leichte nordische Einschläge habe 😀

  10. BloggenderTechniker sagt:

    Hehe. Ich habe mal in einem Ferienjob als Portier in einem Bürogebäude mehrere Grußformeln getestet (Portier ist wirklich ein _unglaublich_ langweiliger Job!) und zu dem Schluss gekommen, dass, wenn man der “Erstgrüßende” ist, die Antworten steuern kann. Auf “Auf Wiedersehen” folgt fast immer ein “Auf Wiedersehen”, fast niemand sagt “Guten Abend”. Wenn du aber die Leute mit “Guten Abend” verabschiedest, kommt fast immer ein “Guten Abend” zurück.

    Fazit: Menschen sind Papageien.

  11. Wohlstandskind sagt:

    Kannst ja nicht von deinen Landsleuten erwarten, dass die die hohe Kunst des nordischen Sprachwesens verstehen 😀

  12. LadenBlog.com » HiMoin-Phänomen sagt:

    […] kennen mein Problem mit “hi” und “moin […]

  13. Christopher sagt:

    Moin Moin ist ja schön und gut, aber hier bei mir in der Gegend wird man für Moin Moin quasi gesteinigt und freundlich daraufhin gewiesen, dass es nur Moin heißt!

Schreibe ein Kommentar