Leserfrage: Omnia oder iPhone

Mal wieder ein Antwortpost auf eine Off-Topic-Frage des AHCTAndys:

Mal ne OT Frage zwecks Handyauswahl:
Das Samsung Omnia (oder wie das heisst) oder iPhone? Was ist besser?

Samsung i900 Omnia, schon richtig. Nun, um deine Frage mal direkt zu beantworten – das Omnia ist besser. Von der Ausstattung zumindest. Aber das ist’s ja nicht allein was zählt. Mir bringt keine 8GB HDD im Handy was wenn der MP3 player einfach nur zum kotzen ist. Beispielsweise. Stichwort Look’n’Feel etc..
Also mal der Reihe nach. Das Samsung ist ganz klar besser ausgestattet. Bessere Kamera, offeneres Betriebssystem, zusätzlich zu den 8GB noch n MicroSD Slot. Zum Beispiel. Mir persönlich käm es aber mehr auf die Bedienung an. Du sagtest ja mal dass du das iPhone, bzw. n iPod touch schonmal in der Hand hattest – also kennst du die Funktionsweise. IT WORKS – sozusagen. Per Multitouch, easy, mit mehreren Fingern. Beim Omnia hingegen hast du gleich 3 Möglichkeiten es zu bedienen.

  1. Touchscreen (ohne Multitouch)
  2. Per Stift
  3. Per Mouse

Per Touchscreen is klar, bedarf glaub ich wie die Eingabe per Stift keiner weiteren Erklärung.
Per Mouse hingegen ist neu und relativ unbekannt. Selbst und Omnia – Besitzern und Verkäufern.
– Du hast zwischen Anruf- und Auflegetaste einen kleinen Bestätigungsknopf den man aber eben auch als “Touchpad” benutzen kann. Entweder erkennt er nur hoch, runter, ok, links & rechts, oder du hast nach Aktivierung einen Mauszeiger im Handy den man durch drüberstreichen der kleinen schwarzen Taste steuern kann. Funktioniert erstaunlich gut muss ich sagen. Aber immernoch nicht so intuitiv wie beim iPhone. Großes Manko beim Samsung ist für mich dass man den Stift nicht im Gerät versenken kann. Man sollte ihn also am Gehäuse festschnurren (ist auch so gedacht und Fadenhalterung dabei). Denn ganz ohne kommt man bei Windows Mobile einfach noch nicht aus.
Willst du also n Hightechgadget haben und nicht viel damit rumhantieren, nimm das Omnia. Willst du aber beispielsweise viel Musik & Podcasts hören, Fotos angucken/zeigen oder damit surfen – nimms iPhone! Die Bedienung geht einfach viel besser und schneller, und eben auch ohne lästigen Stift von der Hand.
Wiege also selbst ab was dir wichtiger ist! Zur Not halt doch einen iPod touch als Multimediagadget und n Neonode N2 als Handy – als Beispiel! 😉

Dieser Beitrag wurde geschrieben am Donnerstag, 16. Oktober 2008 um 00:17 und gehört zu Geschichten . Du kannst den RSS 2.0 feed dazu lesen. Du kannst ein Kommentar schreiben, oder einen trackback von deiner Seite senden.

17 Kommentare to “Leserfrage: Omnia oder iPhone”

  1. Andy sagt:

    Danke, dass Du gleich einen Beitrag draus gemacht hast!

    Das mit der Stiftbedienung wusste ich so nicht und ist ein kleines Minus für das Omnia, was schon fast mein Favorit war 🙁

    Naja, es macht die Sache nicht leider.
    Ein Bekannter will ein (neues) iPhone vielleicht loswerden. Wenn der Preis stimmt, dann beiße ich in den Apfel, ansonsten Samsung.

  2. Ladenblogger sagt:

    (bitte bitte)

    Nee nee nee! wenn das so ist, nimm das omnia und lass mich beißen!! 😉

    ernsthaft: du wirst ja sicher schonmal mit windows mobile gearbeitet haben.. und da gibts oben rechts immer n OK – Button.. und den kannste echt schlecht mitm finger erreichen.. ansonsten kannste es fast ausschließlich per finger steuern. aber eben nur fast..

  3. Andy sagt:

    So. Samstag bekomme ich das Ei-Fon 😉
    Bin ich ja mal gespannt, obb ich das mit meiner Simyo Karte hinbekomme …

  4. Ladenblogger sagt:

    also falls nicht.. du hast mittel und wege mich zu erreichen! 😉

  5. pag sagt:

    Buuuuh, Andy ich hatte auch das Iphone. Bin aber nicht sooo zufrieden.

    Würde lieber das Omnia testen wollen oder ein HTC nehmen.
    Ich brauch das Handy auch als Acesspoint fürs Laptop.
    Gibts da sonst noch was mit TouchDisplay + Wlan?

  6. Ladenblogger sagt:

    warum holste dir dafür nich einfach n datenstick? geht doch viel zu sehr aufs akku n handy als zugang zu benutzen.
    und ich kann dir nur sagen probiers selbst aus, ein touchscreen ohne multitouch is für mich nur ne notlösung, bis aufs neonode n2. alles windowsbasierte ist nur spielerei. grad beim omnia nervt es an zig ecken den stylus zu brauchen. wenn man natürlich immer nur die selben anwendungen, bspw. anrufen und musikhörn/videos gucken benutzt, wo man den stift nicht braucht isses schick – aber auch sinnfrei dafür nen touchscreen zu brauchen. argument wär vllt noch die größe für filme. aber die bedienung “suckt” einfach nur wie man so schön sagt.
    es kommt einfach auf den nutzer an. ich will nichts groß schlecht machen, obwohl es in der natur von macianern liegt, aber als TK-fuzzi (der wie öfters erwähnt kein iphone hat sondern bei nokia bleibt) kann ich dir nur sagen teste selbst! Ich kann nur für mich selbst sprechen und sagen dass mir im täglichen gebrauch ein omnia aufn keks gehn würde, egal wie toll die cam und wie groß der speicher (den mein nokia bereits seit vor 2 jahren in der größe, 8GB, hatte) ist.

    und zum iphone: warum ists denn bei dir in ungnade gefallen? was hast du an dem vermisst? und was sollte das neue haben? und wie gefragt, warum ein handy als AP?

  7. pag sagt:

    iphone -> viel zu groß und “bollig”

    datenstick geht nicht weil die sim gleichzeitig dienstnummer ist.
    und einen dritten vertrag will ich nicht 😉

  8. Ladenblogger sagt:

    n iphone is groß? hattest du schonmal n omnia oder irgendeinen htc inna hand?! kleiner sind da nur so exoten wie n neonode n2, n mobisstel el580 oder sowas wie n htc touch. sieht man dann aber auch am kleineren display. wobei ich das 3G auch n bissl fett find im vergleich zum ersten.
    und was den datenstick angeht, ne multisim wäre die lösung. 2te sim, gleiche nummer, gleichzeitig im netz. bei o2 z.b. (bei den anderen weiß ichs grad nich ausm kopf) kannste sogar mit sim1 telefonieren und mit sim2 gleichzeitig surfen. obwohl beide die selbe nummer haben.

  9. pag sagt:

    Ich bin der beqeueme Typ. Ein Handy in der Tasche find ich fast schon zuviel.
    Habe das bisher immer mit dem Iphone realisiert. Allerdings ist das nicht nur von der Form her zu groß, auch vom Inhalt. Viel zu viel, soviel brauche ich nicht.

    Hatte mal das F480 in der Hand, von der größe her gefiel mir das sehr gut. allerdings konnte ich das nicht testen.

  10. Ladenblogger sagt:

    dann schau dich mal n bissl bei blackberry oder der e – serie von nokia um!

    guckstu hier

  11. pag sagt:

    da fällt mir gerade auf, das 480 hat ja gar kein wlan 😐

    E Serie, da steht ja nur ein Handy mit drin.

    Und Blackberry, ist das wirklich das richtige wenn einem das iphone schon zu voll gepackt ist?

  12. Ladenblogger sagt:

    e51, e66, e71, e90… blind? 😉
    und demnächst kommen noch 2 raus.

    n blackberry pearl vllt.. mussu ma rumschaun. die sind jedenfalls auch ganz gut geeignet wenn man mal selbst damit ins netz will. ohne lappi dazwischen.

  13. Andy sagt:

    So, seit ein paar Tagen läuft mein “befreites” Iphone. Es ist schon ein cooles und schönes Gerät, perfekt ist es aber auch nicht.

    Mein Kumpel hat das Omnia900 und wir haben die beiden mal etwas verglichen. Von “Anfassen” und der Bedienung ist das Ei einfach mal viel besser. Das Samsung wirkt in Echt viel billiger (Plastik, lasches Display) als auf den Werbefotos, das Display ist auch irgendwie kleiner und Windows auf nem Handy … naja … man kennt ja die seltsamen Effekte 😉

    Dafür kann das Omnia deutlich mehr.

  14. Andy sagt:
  15. Ladenblogger sagt:

    du bist leicht vergesslich, hmm?

    klicksu hier

  16. LadenBlog.com 2.0 » Umfrage sagt:

    […] ich geh ja ab und an auf eure Fragen in den Kommentaren ein oder widme ihnen gar direkt n eigenen Post (wie z.B. Andy) […]

  17. Wohlstandskind sagt:

    Da halt ich mich mal still im Hintergrund

Schreibe ein Kommentar