BenQ-Nokia-Sympathisant

Alle Jahre wieder, so scheint es, geht in Deutschland irgendwas in “unserer” Branche Pleite.

(Zur Erklärung: Im Oktober 2006 hatte die BenQ-Siemens Insolvenz angemeldet und aktuell macht Nokia wegen der Schließung ihres Werkes in Bochum von sich reden)

Und wieder prasseln überall Meinungen von Menschen über einen herein die meinen Ahnung zu haben. Ob Nokia nun ein “Subventionsabgeifgeier” ist oder nicht ist mir irgendwie auch egal, denn 1.) hat niemand den Staat gezwungen zu zahlen, 2.) hätte der Staat eben härtere Bedingungen an die Zahlungen knüpfen können, 3.) hatten die Arbeiter wenigstens in der Zeit einen Job uns saßen nicht auf der Straße, 4.) sind die Deutschen doch selbst Schuld! Jeden Tag erleb ichs auf neue wie Kunden ernsthaft anfangen zu lachen weil ein Handy mit 8GB Festplatte, GPS & 5MP Cam über 500 EUR kostet. Sowas ginge ja gar nicht, das muss alles viel billiger sein, das Handy ist doch so groß, das kann doch nicht so teuer sein und so weiter und sofort. Ich mein, ne 5MP Digicam kostet so circa 100 EUR, n Navi kostet so 150-200 EUR, n MP3-Player mit 8GB Speicher auch so 150-200 EUR, macht zusammen 500-600 EUR. – Aber HEY! Ich kann mit den 3 (DREI) Geräten ja gar nicht telefonieren! Na sowas! Wieso das denn nicht? Komisch! […]

Ja, ist das so schwer zu verstehen dass Qualität eben auch ihren Preis hat? Es wird schon nen Grund haben warum Philips, Panasonic, Pantech, Sendo, Bosch und wie sie alle hießen, nicht mehr auf unserem Markt vertreten sind.. Nur Ansprüche und keiner will was zahlen. Ich nehme mal an dass die BigPlayer es genauso machen wie Sony & Microsoft bei den Konsolen, die verkaufen die Daddelmaschinen unter den Herstellungskosten und verdienen nur am Zubehör und an den Spielen. Also werdens die Großen im Mobilfunkgeschäft mit ihren Produktreihen genauso machen. Käufer der Edelhandys zahlen gern mehr. Die werden einiges reißen. Und wahrscheinlich auch die Käufer der kleinen Einsteigergeräte – Ich hab vorhin erst gelesen dass das 1100 (Ladenpreis 30-50EUR) von Nokia über 200 (!) Millionen mal verkauft wurde und damit Nummer 1 ist. So gehts doch auch. Aber das will ja n Durchschnittsdeutscher nicht haben. Bla..

Bei der BenQ-Siemens-Pleite damals genauso. Alle meckerten und keiner will mehr was von BenQ wissen. Kaufen aber alle noch wie blöde ihre Festnetztelefone bei Siemens. – Höh?! Warum bitte hat Siemens Siemens-Mobile denn wohl verkauft? Weil das Geschäft so gut lief oder BenQ ein unausschlagbar gutes Angebot gemacht hat? Na sicher! -.-

Deutschland, Deutschland, bitte erwache aus deinem unsagbar dämlichen Geiz-Ist-Geil-Zustand!

Quantensprung:

Dieser Beitrag wurde geschrieben am Mittwoch, 23. Januar 2008 um 22:20 und gehört zu Geschichten . Du kannst den RSS 2.0 feed dazu lesen. Du kannst ein Kommentar schreiben, oder einen trackback von deiner Seite senden.

7 Kommentare to “BenQ-Nokia-Sympathisant”

  1. HCM sagt:

    Hm, das mit Benq ist ja wohl etwas seltsam gelaufen. Nachdem die Benqs sich die Patente und Lizenzen gesichert haben, haben sie nicht mehr an Siemens gezahlt.
    Warum sollte ich also keine Siemens FN-Telefone mehr kaufen?

  2. Ladenblogger sagt:

    Na warum hatn Siemens seine Mobilfunksparte verkauft? Aus jux? Ãœberall les ich dass BenQ boykottiert wird, aber nirgends siemens.. in meinen augen müsste es nämlich andersrum sein! benq hat schon immer gute und qualikativ hochwertige sachen auf den markt gebracht (was man von siemens nicht behaupten kann), aber nein, benq is ja doof und siemens nicht.

    wie auch immer..

  3. Andi sagt:

    ich hab siemens-handys immer gemocht, hätte sogar gern wieder eines… aber, obwohl airberlin tui gekauft hat, die tickets nach korea sind einfach zu teuer um sich n siemens-handy zu kaufen (der inhalt is immernoch siemens nur der name is anders 😉 )

  4. Ladenblogger sagt:

    häh? ^^
    BenQ hat schon vor der Siemensübernahme Handys produziert. Gar nicht mal schlechte dazu. Ich fand Siemens schon immer !@#$%^&e. Erst unterm Branding BenQ-Siemens taugten die langsam was. – Ich mein wenn eine DEUTSCHE Firme in DEUTSCHLAND Handys herstellt die sag ich mal für die Klasse Einsteiger, Renter und so, aber eine Bedienungsanleitung dazu packt die ungelogen Seite für Seite nebeneinandergelegt grade mal die Fläche eines A4 – Blattes hat, dann frag ich mich was die da geschluckt haben.. Siemens war immer schon Benutzerunfreundlich und das hat sich erst mit BenQ geändert und das regt mich auf. Die hatten 2006 schon ein Handy aufm Markt was es locker mitm neuen Motorazr V8 aufnehmen konnte..

    schade.

  5. HCM sagt:

    “in meinen augen müsste es nämlich andersrum sein!”
    Dann setz mal deine Brille auf.
    Siemens verkauft die Handy-Sparte, damit sie von Benq weitergeführt wird.
    Die Benqies denken aber nicht dran, die Arbeitsplätze zu retten, machen die Bude dicht und zahlen nicht mehr weiter an Siemens.

    Wenn du hier nicht den Fehler entdeckst, dann wirst du selbst bei 9live-Rätseln scheitern!

  6. Ladenblogger sagt:

    aber ansonsten gehts dir gut ja?

  7. Wohlstandskind sagt:

    Da halt ich mich raus, da kann ich nicht mitreden 😉

Schreibe ein Kommentar